Startseite | Forum | Artikel/Tutorials | Downloads | Links

Navigation
Startseite
Forum
Artikel/Tutorials
Downloads
Bücher
Links
Kontakt
Galerie
Suche

Anzeige
FlashEcke.de

Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

philipp k
18.08.2010
Danke für die Info :-)

Marc
18.08.2010
Du darfst die Grafiken frei verwenden. Ein Hinweis, dass Sie von hier kommen wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich

philipp k
18.08.2010
Unter welcher Lizenz stehen denn nun die Grafiken? "Isogames.de" ist keine mir bekannte Lizenz.

GSlang
03.01.2010
WoW

Himmelweiss
29.12.2009
Denk dir nix, bei mir antwort doch auch keiner smiley Naja k kurdt hat mal seinen Senf dazugegeben, aber sonst.. smiley

Shoutbox Archiv

Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 1,050
Neustes Mitglied: Hydralistika

Thread ansehen
Isogames.de | Projekte | Teams
Autor Das Team von Illarion sucht helfende Hände
Illarion eV
Mitglied

Eingetreten: 31.03.10
Eingetragen um 01. April 2010 08:40
Worum geht es?
Illarion (www.illarion.org) ist ein kostenloses, grafisches Rollenspiel, welches seinen Schwerpunkt auf echtes Rollenspiel legt. Eine persistente Fantasy-Spielwelt mit Elfen, Zauberern und Dämonen lädt Spieler ein, jeden Tag gemeinsam Abenteuer zu erleben und Heldentaten zu vollbringen. Das Spiel beinhaltet ein komplexes Handwerkssystem, arkane Zauberkünste und natürlich unzählige garstige Monster, die es in Dungeons zu erledigen gilt. Illarion ist ein etabliertes und uneingeschränkt spielbares Projekt und stellt seit etwa zehn Jahren eine kostenlose Alternative zu Spielen wie Ultima Online, Tibia oder Runescape dar. Seitdem wird dieses Spiel beständig von derzeit etwa 15 freiwilligen Helfern weiterentwickelt und augenblicklich von etwa 200 Spielern gespielt. Derzeit arbeitet das Team mit Hochdruck an einem größeren Update, das alle Spielbereiche beeinflussen wird und die Qualität des Spieles weiter steigern soll, um den wachsenden Ansprüchen der internationalen Spielerschaft gerecht zu werden. Hierfür werden weitere helfende Hände gesucht, die Interesse daran haben, sich einem bestehenden Projekt anzuschließen und ihre eigenen Ideen in ein Fantasy-Rollenspiel einbringen wollen. Screenshots des Spieles und weitere Informationen sind auf www.illarion.org zu finden.

Wie kann man mitmachen?
Die Entwicklung von Illarion kann man auf verschiedene Weise unterstützen. Jeder, der Verständnis und Interesse für Programmierung aufbringen kann, ist fähig die Entwicklung des Spiels voran zu treiben. Interesse am Fantasy-Rollenspiel ist wünschenswert, Teamwork ist essentiell. Das Entwicklerteam ist international zusammengesetzt, so dass Englischkenntnisse von Vorteil sind. Da Illarion ein kostenloses Spiel ist, welches ohne Profitinteresse für die Allgemeinheit entwickelt wird, ist keine Bezahlung möglich. Rechtlich ist Illarion über einen eingetragenen Verein abgesichert, der auch die Rechte am Spiel hält.

In jedem Entwicklungsbereich von Illarion kann auf die mehrjährige Erfahrung von fähigen Entwicklern zurückgegriffen werden und es steht eine Vielzahl von Dokumentationen von Illarion-spezifischen Aspekten zur Verfügung. Im Detail besteht Illarion aus folgenden Teilen:

Server
Der Server ist in C++ geschrieben und läuft unter Debian Linux. Um an der Serverentwicklung mitzuwirken sollten fundierte C++ Kenntnisse vorhanden sein. Außerdem müssen die Grundkonzepte von Multithreading klar sein.

Server-Skripte
Die meisten Aktionen, die ein Spieler nutzen kann, werden von Skripten gesteuert. Diese werden in der Skriptsprache LUA geschrieben. Die Einfachheit von LUA erlaubt es jedem, der Interesse und genug Ausdauer hat, einen Einstieg zu finden. Die Skripte sind gleichzeitig einer der vielseitigsten Bereiche, die man als Entwickler bei Illarion bearbeiten kann, sei es durch die Erstellung von Quests, neuen Zaubersprüchen oder Handwerksprozessen.

Client
Der Client von Illarion ist in Java geschrieben und benutzt für die hardwarebeschleunigte Darstellung die LWJGL-Bibliothek. Für die Entwicklung am Client sollten solide Java oder C++ Kenntnisse vorhanden sein, damit man einen guten Entstieg findet. Ein grundlegendes Verständnis für die Arbeit mit OpenGL ist darüber hinaus sehr hilfreich.

Zusätzlich zu den obigen Bereichen sucht Illarion auch Verstärkung in weiteren Bereichen, die das Spiel und seinen Inhalt direkt beeinflussen.

Homepage und Wiki
Auch die Homepage und das Wiki von Illarion bietet noch viel Platz für Verbesserungen. Die Homepage basiert auf einem eigens für Illarion entwickeltem Framework und ist vollständig in PHP geschrieben. Jeder, der Interesse an der Programmierung von Webseiten hat und sich mit PHP grundlegend auskennt, wird einen sehr schnellen Einstieg finden können. Das Wiki, in dem Spielinhalte und die Welt mir all ihren Göttern und Mythen beschrieben sind, basiert auf Mediawiki und steht Spielern zur Erstellung eigener Inhalte zur Verfügung.

Grafik
Die Grafiken von Häusern, Gegenständen und Charakteren von Illarion bestehen vollständig aus 2D-Bildern die aus 3D-Modellen vorgerendert wurden und im Client zu Szenen zusammengesetzt werden. Daher sollte man als Grafiker solide Fähigkeiten bei der Benutzung einer 3D-Modellierungssoftware haben. Auch 2D und 3D-Animationen von Zaubersprüchen und Naturereignissen sind ein mögliches Betätigungsfeld. Ein Screenshot des Spiels ist hier zu finden: http://illarion.org/community/wiki/index.php/File:Screenshot1.png

Sounds und Musik
Illarion verwendet für Hintergrundmusik das freie Ogg-Format. Eine Unterstützung für Midi-Musik ist vorhanden, Komponisten bietet sich im Spiel viel Platz für neue Ideen. Von neuer Hintergrundmusik für verschiedenen Dungeons und Städten bis hin zu einem Titelthema ist vieles denkbar. Soundeffekte sind als Wave-Files hinterlegt und dienen der Untermalung von Spieleraktionen wie Handwerk oder Kampf.

Autoren für Spielinhalte
Illarion spielt in einer mysteriösen Fantasywelt auf dem technologischen Stand Europas im 11. Jahrhundert - jedoch mit Orks, jähzorningen Göttern und magischen Artefakten. Für die Spielinhalte werden sowohl Geschichten, Gedichte, Lieder und Märchen über den Hintergrund von Illarion gebraucht, die ihren Platz in Büchern im Spiel oder an Wänden von verrottenden Ruinen finden, als auch Geschichten, die in Quests im Spiel umgesetzt werden, die die Spieler erfüllen können. Es existiert eine vereinfachte Skriptsprache für NPCs und Tools für die einfache Erstellung von Büchern und anderen Quest-Elementen, die ohne Programmierkenntnisse anwendbar sind.

Wenn wir nun das Interesse an einer freiwilligen, aber sehr bereichernden Mitarbeit an einem etablierten Projekt mit sehr dichter und freundlicher Community von Rollenspielern geweckt haben, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter Angabe der Art der Mitarbeit freuen. Am besten schreibt ihr uns eine E-Mail unter nitram@illarion.org oder kommt einfach mal in den Illarion-IRC-Channel #illarion auf Quakenet.

Möge Eldan, der Gott der Weisheit, euren Weg segnen,

Nitram & Estralis für das Team von Illarion

PS: Wir freuen uns auch über jeden neuen Mitspieler! Schaut einfach mal auf www.illarion.org vorbei!
Autor RE: Das Team von Illarion sucht helfende Hände
androphinx
Mitglied

Eingetreten: 14.08.07
Eingetragen um 07. April 2010 12:45
Erstmal Hallo ihr beiden... Mhh, ich hab ziemlich viel zu sagen, ich werde das wohl mal ein wenig aufteilen....

Spielidee

Wie ich auf eurer Homepage gelesen habe, war das ganze Spiel eigentlich von Anfang an nur als "Trainingsobjekt" gedacht. Wenn ich aber auch richtig gelesen habe, dann seid ihr inzwischen aus der Uni raus, d. h., eigentlich ist es jetzt nicht mehr das, was es mal war. Um die Spieler über lange Zeit bei Stange zu halten, solltet ihr euch alle mal zusammensetzen und von der "Trainingsobjekt"-Idee wegkommen. Stellt euch Fragen, wie z. B.
1. Was macht unser Spiel besonders / anders?
2. Was könnte unser Spiel besser als andere machen?
3. ...
Wie ich das so sehe, habt ihr schon eine äußerst gute Codegrundlage, d. h., eigentlich müsst ihr nur noch die "Besonderen Dinge" einbauen, damit ihr euch von anderen Projekten abhebt.

Grafik

Auch wenn das Spiel im 11. Jahrhundert spielen soll, lasst die Grafik bitte nicht so aussehen, als wäre sie aus diesem Jahrhundert. Die Entwicklung ist weiter, selbst im 2D-Bereich. Drei Dinge die ihr bei der Grafik auf jeden Fall ändern solltet, sind die folgenden:
1. Ich hoffe mal, dass das nicht wirklich so ist, aber auf dem Screenshot haben alle Characters die selbe Haltung. (Nicht gut smiley ) ++ (Das fällt mir gerade noch, bei den ganzen anderen Screenshots auf...)
2. (Wieder auf dem Screenshot) Die Feuerstelle. Ich denke mal ihr habt die als 2D-Bild erschaffen und dann das Feuer als Animation draufgelegt. Sieht total unrealistisch aus, auch nicht gut smiley
3. Was sich mir bei den Screenshots grafisch noch nicht so fügt, ist der Zusammenspiel zwischen den einzelnen Texturen und zwischen Bildelementen und Grafikeffekten. Eine Sache zum Beispiel wäre Wasser: Wie kann gerade noch Boden sein und ein Zentimeter auf der selben Höhe (visuell gesehen) Wasser anfangen... und die ganze Zeit dieselben Texturen für einen Bodentyp sieht ziemlich langweilig aus... Die Grafikeffekte hatte ich ja bei der Feuerstelle angesprochen... Sieht halt so aufgesetzt aus...

Entwicklungshilfe

Ich glaube ich habe da was falsch verstanden, aber ich wollte mir mal euren Quellcode anschauen und habe nirgendwo etwas dazu gefunden.

Weiter geht es mit dem Client: Habt ihr für die Grafik eine eigene Engine entwickelt oder verwendet ihr eine fertige?

Server: Verwendet ihr nur reines C++ mit den jeweiligen Socket-Libraries?

Ebenso erschließt sich mir noch nicht so ganz das System der Mitarbeit. Jeder kann mitarbeiten, habt ihr geschrieben, aber ich finde auf eurer Homepage einzig einen Bugtracker, einen Skripteditor ohne weitere Infos, und eine Grafikspezifikation ohne Hinweis wohin das ganze dann gehen soll.

Verein

Wo ich euer eV gesehen dachte ich erstmal: "Was sind das schon wieder für Kinder. Geben uns jetzt schon für einen Verein aus oder was?" Aber ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt von dem was ihr da macht. Es hat wirklich was, ich kenne es so noch nicht, aber es scheint ja super zu funktionieren, deswegen an dieser Stelle ein dickes fettes LOB!

Ende

So, ich hoffe ihr meine niedergeschriebenen Werte so weit verstanden smiley Keine Angst, ich bin manchmal ein bisschen perfektionistisch veranlagt, was "Normales" reicht mir eben nicht. Aber eigentlich habt ihr schon ein ziemlich gutes Projekt auf die Beine gestellt, macht es noch besser....

androphinx
Illarion eV
Mitglied

Eingetragen um 08. April 2010 09:51
Hallo androphinx,
vielen Dank für dein qualifiziertes Feedback zu Illarion! Wir sind uns vollkommen bewußt darüber, dass Illarion noch nicht dort ist, wo es einmal hinsoll. Trotz über einem Dutzend aktiver Entwickler hinkt Illarion dem Stand der Technik etwas hinterher - genau aus diesem Grund bündeln wir derzeit alle Anstrengung für ein nicht inkrementelles Update. Jede Form von Kritik hilft uns hierbei.

Die technischen Aspekte kann ich (Estralis) nicht im Detail beantworten, da ich für Spielinhalte zuständig bin; ich habe die Fragestellungen aber an unsere "Code-Junkies" weitergeleitet. Im Bereich Grafik fehlt es uns an qualifizierten Kräften, unsere Grafiker sind derzeit voll damit ausgelastet, neue Charaktermodelle zu erstellen, da die derzeitigen (wie treffend erkannt) sehr 'statisch' sind.

Aus allen diesen Gründen haben wir diesen Aufruf verfasst in der Hoffnung, neue Hände anzuwerben, die einem grundsätzlich gesunden Projekt auf die Sprünge helfen können.

Estralis

Illarion eV
Mitglied

Eingetragen um 09. April 2010 07:43
So ich als "Code-Junky" kann zu den Fragen zur Entwicklung etwas sagen.

Illarion ist grundsätzlich erstmal Closed-Source. Darum hast du den Quellcode nirgends finden können. Allerdings werden wir den Code, an die Personen die grundsätzlich Interesse haben mitzuarbeiten herausgeben.

Der Client arbeitet, wie du schon vermutet hast mit einer eigenen Grafik Engine die zur Hardware Beschleunigung die OpenGL Bindings LWJGL oder JOGL verwendet. Zweiteres ist im Augenblick bevorzugt weil es einfach schneller läuft.

Der Server besteht aus C++ und Lua. C++ sind alle zeitkritischen Komponenten und Kombonenten die sich selten ändern müssen. Als Bibliothekssammlung wird für viele Teile des Servers "Boost" verwendet.
Die Lua Anteile im Server sind alles das was "schneller" entwickelt wird. Items, NPCs und ähnliches werden mit Lua geschrieben und sind damit schneller austauschbar als die C++ geschriebenen Anteile.

Nitram
Illarion eV
Mitglied

Eingetragen um 21. April 2010 12:04
Hier sind einige Screenshots von Illarion. Sie zeigen noch nicht das dynamische Lichtsystem, welches kürzlich eingeführt wurde.

Expected company

Tales and tails

Caught in the rain

A mysterious cave

Last stand of the magician
Springe zu Forum:
Login
Username

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an

Letzer Artikel
01 - Creating a 2D G...
Quellcode-Dokumentat...
IsoGuide Teil 2
C++ Basics
Teil 3: Serie zur En...

Letzten Kommentare
Artikel Kommentar Aber da ich mich die l...
Artikel Kommentar Hallo , ich weiß das i...
Artikel Kommentar Ich habe für einige In...
Artikel Kommentar Sehr schöner Beitrag! ...
Artikel Kommentar Wann kommt denn nun da...

Mitgliederstimme
Welche Programmier-/Scriptsprache benutzt du für dein derzeitiges Projekt?

C/C++

C#

Basic

Actionscript

PHP

Pascal/Delphi

Java

Andere

Du musst dich einloggen, um zu voten.

Partner
GameDev.de
GFX-Sector - Your GFX-Source No. 1